Von 0 auf 420 – mit Vollgas zum BiPRO-Provider

„Ein moderner Partner in der Versicherungswirtschaft sein und die besten, schnellsten und effizientesten Prozesse bieten“ – das hat sich die Manufaktur Augsburg zum Ziel gesetzt. Mit dem erfolgreichen Abschluss seines Projekts zur Initialeinführung von BiPRO-Services zeigt das Tochterunternehmen der SDV AG, wie man als Assekuradeur innerhalb weniger Wochen mit einem soliden Normportfolio als Provider durchstartet.

Die Manufaktur bietet seit über 10 Jahren innovative Deckungskonzepte im Bereich privater Sachversicherungen. Um das stetig wachsende Antragsvolumen zu bewältigen und den nächsten Schritt hin zu einer medienbruchfreien Bearbeitung des Neugeschäfts zu gehen, hat das Unternehmen sich dazu entschieden, seine Antragsstrecke für die Sparten Haftpflicht, Hausrat, Gebäude und Unfall vollständig zu überarbeiten. Dabei sollten selbstentwickelte Lösungen in der IT-gestützten Verarbeitung von proprietären Datensätzen externer Partner abgelöst und durch etablierte Standards ersetzt werden. Auf der Basis könne der manuelle Aufwand reduziert und gleichzeitig die Prozessqualität weiter gesteigert werden, so der Assekuradeur.

Der Einsatz eines flexiblen Standardprodukts zur Umsetzung der neuen digitalen Antragsstrecke sollte nicht nur die initialen Projektkosten gering halten, sondern durch die Verwendung von BiPRO-Normen als Branchenstandard auch Folgeaufwände in der Anbindung relevanter Vertriebspartner reduzieren – immerhin stand die Anbindung der mitunter relevantesten Vergleicher auf der Agenda.

BiPRO-Services für die standardisierte Kommunikation

Zur vollumfänglichen Umsetzung des Digitalisierungsprojekts, von der ersten Konzeption bis hin zum fortlaufenden Betrieb der BiPRO-basierten Antragsstrecke, setzt die Manufaktur Augsburg auf den Full-Service-Anbieter b-tix und dessen Lösung b-OX LD. Mit dem IT-Dienstleister kooperiert die SDV AG selbst bereits seit Jahren im Kontext von Snoopr, der KI-basierten Suchmaschine für Spezialversicherungen.

Die b-OX LD der b-tix GmbH ist eine cloudbasierte Vernetzungsplattform, welche über modernste Schnittstellen auf Basis von JSON for Linked Data verfügt sowie gleichermaßen seit jeher alle BiPRO-Normen nativ unterstützt, sowohl als Serviceconsumer als auch als Serviceprovider. Mit der Plattform hat sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt, die Vernetzung in der Versicherungswirtschaft gesamtheitlich zu betrachten, von der Maschine-zu-Maschine-Kommunikation über die Verknüpfung von Menschen mit komplexen Systemen bis hin zur Vernetzung einzelner Datensätze untereinander, um aus den so entstehenden Beziehungen Erkenntnisse abzuleiten.

Auf Basis dieser Cloudplattform wurden innerhalb kürzester Zeit alle relevanten BiPRO-Services im Rahmen einer Dedicated Private Cloud bereitgestellt:

  • Der SecurityTokenService nach BiPRO-Norm 410 sorgt für die sichere und standardkonforme Authentifizierung aller Serviceconsumer, darunter insbesondere die externen Anbindungspartner.
  • Die BiPRO-Services aus dem Bereich Tarifierung-Angebot-Antrag (TAA) nach BiPRO-Norm 421 bilden den Hauptteil der neuen Antragsstrecke, von der ersten Tarifauskunft bis hin zur vollqualifizierten Antragsstellung.
  • Als unterstützende Funktion steht hierbei für die Berufssuche der generische Listen- und Suchservice nach BiPRO-Norm 480 bereit.
  • Der TransferService gemäß BiPRO-Norm 430 dient als Schnittstelle in Richtung der internen Bestandsführung im Backend.

Durch den eingesetzten Technologiestack sowie die hochskalierbare Cloudarchitektur setzt die Manufaktur Augsburg in Sachen Performance neue Maßstäbe weit über dem marktüblichen Durchschnitt.

Den Standard einfach mal umdrehen

Einer der Hauptaufwandstreiber in jedem BiPRO-Projekt ist die Anbindung relevanter Backendsysteme, ganz gleich welcher Service umgesetzt werden soll. Umso erfreulicher ist es, wenn diese Aufwände durch die nicht ganz marktübliche aber dennoch normkonforme Nutzung eines BiPRO-Services auf ein Minimum reduziert werden können.

Während der TransferService nach Norm 430 in der Praxis zumeist dazu genutzt wird, Daten und Dokumente vom bestandsführenden Unternehmen in Richtung angebundener Vertriebspartner zu übermitteln, wird im Falle der Manufaktur Augsburg dieser Service auch für den hausinternen Datentransport genutzt: Das zur Bestandsführung und Abrechnung eingesetzte System openVIVA der mb Support GmbH verfügt out-of-the-box über einen BiPRO-Client, welcher gemäß Norm 430 von einem Provider bereitgestellte Daten und Dokumente abrufen kann. Was liegt also näher, als den ohnehin bereits vorhandenen Postkorb der b-OX LD zu nutzen, um die via TAA-Service eingereichten Anträge zu importieren?

BiPRO Services bei der Manufaktur Augsburg

Der Postkorb der b-OX LD ist der zentrale Dreh- und Angelpunkt in der Vernetzung und verfügt über zahlreiche Schnittstellen, unter anderem auf Basis von BiPRO-Normen, sowie über eine moderne Benutzeroberfläche, die bei Bedarf für die Mensch-Maschine-Kommunikation genutzt werden kann. Anträge, welche über einen BiPRO-TAA-Service eingereicht werden, landen im Posteingang der Manufaktur Augsburg. Von dort aus werden sie automatisch und umgehend über den Postausgang an einen Systemnutzer für openVIVA weitergeleitet. Dieser hat im Anschluss daran die Möglichkeit, über die BiPRO-Schnittstelle nach Norm 430 die Anträge als BiPRO-Consumer abzurufen, sodass die Antragsdaten innerhalb von openVIVA vorliegen.

Mehr als nur BiPRO

Nicht nur die BiPRO-Services stammen aus dem Hause b-tix: Die b-OX LD stellt auf Wunsch der Manufaktur Augsburg mit dem Rechenkern ebenso das Herzstück des TAA-Services bereit. Auf Basis der fachlichen Vorgaben des Assekuradeurs hat das Expertenteam der b-tix GmbH das Rechenmodul der Plattform konfiguriert, sodass anhand der Angaben aus den BiPRO-Anfragen der korrekte Beitrag ermittelt und dem Aufrufer gegenüber angezeigt wird.

Bei der Entwicklung der Basistechnologie unseres Rechenmoduls stand neben einer bestmöglichen Performance gleichermaßen ein Höchstmaß an Flexibilität im Vordergrund. Unser Ziel ist es, auch komplexeste Versicherungsprodukte in all ihren Facetten abbilden zu können und ebenso unseren Kunden die Möglichkeit zu bieten, schnell und unkompliziert auf Entwicklungen am Markt zu reagieren.

Pascal Popp, Product Owner der Vernetzungsplattform b-OX LD

Von dieser Flexibilität profitiert nun die Manufaktur Augsburg: Durch den vollintegrierten Rechenkern bleibt der Assekuradeur jederzeit handlungsfähig und kann auf Basis beliebiger fachlicher Attribute dynamisch die Beiträge anpassen – und das ohne aufwändige Entwicklungs- und Deploymentprozesse.

„Jederzeit handlungsfähig bleiben“ ist nicht nur im Kontext der Beitragsgestaltung relevant, sondern betrifft alle Aspekte rund um den Betrieb von BiPRO-Services, weiß Pascal Popp: „Monitoring, Analytics und das präventive Störfallmanagement sind kritische Aspekte im Servicebetrieb. Oft werden diese insbesondere bei selbstentwickelten BiPRO-Services vernachlässigt – im Falle des Störfallmanagements sehr zum Leidwesen angebundener Vertriebspartner, welche bei technischen Störungen oder fachlichen Unstimmigkeiten zuerst betroffen sind.“

Kennzahlen erheben, überwachen und auswerten ist deshalb auch bei der Manufaktur Augsburg von Beginn an von besonderer Bedeutung. Dies gilt einerseits für technische Informationen wie beispielsweise zur Performance der jeweiligen BiPRO-Services, andererseits auch für fachliche KPIs auf Basis der ein- und ausgehenden BiPRO-Nachrichten. Durch die umfassenden Analytics-Funktionalitäten der b-OX LD hat die Manufaktur Augsburg die Möglichkeit, alle transportierten Attribute auszuwerten. Wie ist die Conversion Rate, also das Verhältnis zwischen Preisberechnungen und tatsächlich eingereichten Anträgen, der angebotenen Versicherungsprodukte am BiPRO-Service im Jahresverlauf? Bei welchen Risikofragen wird der Antragsprozess in der Sparte Unfall am häufigsten abgebrochen? Antworten auf diese und weitere Fragen sind für den Assekuradeur auf Basis der b-OX LD nun möglich und erlauben fundierte, datengetriebene Entscheidungen.

BiPRO, und dann…?

Wer die besten, schnellsten und effizientesten Prozesse der Branche bieten möchte, braucht starke Partner, die nicht nur genau wissen, worauf es bei der Digitalisierung in der Versicherungswirtschaft ankommt, sondern an allen Stellen mit anpacken. Das hat die Manufaktur Augsburg für sich erkannt und ist innerhalb weniger Wochen auf Basis der b-OX LD zum BiPRO-TAA-Provider geworden. Das Team auf Seiten von b-tix begleitet den Assekuradeur nun fortlaufend und übernimmt sowohl den Betrieb der Lösung inkl. Onboarding und Support gegenüber den Consumern.

Wir haben uns einfach für den richtigen Partner entschieden. Das Team von b-tix hat in Sachen technischer Umsetzung, Kommunikation & Support echt einen guten Job gemacht. Daher freuen wir uns diese Partnerschaft weiter auszubauen und gemeinsam erfolgreich zu sein.

Philipp Paula – Inhouse Consultant der Manufaktur Augsburg, Hauptverantwortlicher für das gemeinsame Projekt

Durch die eingesparten Aufwände in der manuellen Antragsbearbeitung bleibt der Manufaktur Augsburg nun genug Zeit, bereits die nächsten Projekte mit dem Düsseldorfer IT-Dienstleister in Angriff zu nehmen. Schließlich wäre ein moderner Tarifrechner für ausgewählte Vertriebswege eine feine Sache, und die Bestandsumdeckungsprozesse ließen sich auch noch digitalisieren…

Neugierig geworden? Mehr Infos zur b-OX LD finden Sie hier.

Ihr Ansprechpartner

Pascal Popp verantwortet bei der b-tix GmbH als Mitglied der Geschäftsleitung den Bereich Sales & Solutions und ist zentraler Ansprechpartner für alle Themen rund um unsere b-OX LD.